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Fremdenkontrolle

Anmeldungen

Im Gegensatz zu Schweizer Bürgerinnen und Bürger haben Ausländerinnen und Ausländer keinen Rechtsanspruch auf Niederlassung oder Aufenthalt in der Schweiz. Es bedarf dazu eine entsprechende Bewilligung. Seit dem Inkrafttreten der Bilateralen Abkommen gelten für Bürgerinnen und Bürger der EU/EFTA und Angehörige von Drittstaaten andere Bestimmungen. Für die Erteilung der Aufenthaltsbewilligungen ist der kantonale Migrationsdienst (MIDI) und gegebenenfalls das Staatssekretariat für Migration (SEM) zuständig.

Ausländerinnen und Ausländer müssen sich innert 8 Tagen bei der Einwohnerkontrolle ihrer Aufenthaltsgemeinde anmelden. Folgende Dokumente sind bei der Anmeldung mitzubringen:

 

Änderungen (Adresse, Zivilstand, Arbeitgeberwechsel)

 

Wegzug

Beim Wegzug aus der Gemeinde muss die Abmeldung spätestens am Wegzugstag persönlich bei der Einwohnerkontrolle erfolgen. Die hinterlegten Dokumente (Heimatschein oder Heimatausweis) werden bei der Abmeldung abgegeben.

 

Bei Fragen zur Einwohnerkontrolle können Sie sich telefonisch 034 435 87 87 oder per E-Mail gemeinde@affolternimemmental.ch melden.

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